Interessantes in der Umgebung von Arequipa

Das Tal von Colca

Das Tal von Colca liegt etwas 164 Kilometer von Arequipa entfernt und ist eines der wichtigsten Ausflugszeile der Region. Dabei handelt es sich um einen Einschnitt zwischen den Vulkanen Coropa und Ampato welches eine grosse Diversität der peruanischen Fauna und Flora besitzt und zu den tiefsten Cañons der Welt gehört. Man sieht dort viele Lamas und Alpakas sowie den Kondor in ihrer natürlichen Umgebung. Im Gebiet befinden sich 16 Dörfer der Collahuas und Cobanas die eine reiche Folklore und Tradition bewahren.

Das wichtigste was es dort zu sehen gibt ist die AndenlandschaftCondor im Tal von Colca mit den aktiven Vulkanen, die Terrassenfelder die noch aus der vor Inkazeit stammt sowie der Aussichtspunkt "Cruz del Condor", der allerdings recht touristisch ist. Die Landschaft ist relativ trocken.

Es gibt einige Anbieter die ein- oder zweitages Tour von Arequipa anbieten. Die zwei Tagestour ist zu empfehlen mit einer Übernachtung im Ort Chivay. Es gibt sowohl Touren mit dem Fahrzeug als auch Trekking. Als Beispiel kostet das Trekking Colca Canyan 2 Tage ca. 90 - 160 Dollar, was relativ anstrengend ist. Man kann die Tour auch in drei Tagen machen.

Eine zwei Tages Tour kostet von Arequipa aus mit dem Fahrzeug je nach Hotel von 35 bis 120 Dollar, dazu kommen noch 35 Solares Eintritt, Thermen 10 Solares, sowie Mittagessen und Abendessen.

Es besteht auch die Möglichkeit diese Tour mit der Weiterreise nach Puno zu verbinden. Kosten zwischen 80 und 140 Dollar, dazu kommen noch 35 Solares Eintritt, Thermen 10 Solares, sowie Mittagessen und Abendessen.

Die Thermalbäder von Yura

Die Thermalbäder von Yura liegen 30 Kilometer von Arequipa entfernt. Das Thermalwasser stammt vom Vulkan Chachani und ist bekannt für seine therapeutischen Eigenschaften.

Das Tal von Majes

Das Tal von Majes liegt zwischen 200 und 800 Meter über dem Meer. Es ist ein fruchtbares Tal und die Verlängerung des Tales von Colca. In seinen 80 Kilometern Länge sehen wir Grabstellen der vor Inka Zeit, Steinskulpturen und alte Malereien.

Die Steinzeichnungen von Toro Muerto

Sie liegen ca. 160 Kilometer von Arequipa entfernt. Dort befinden sich auf über 5000 enormen Steinen, Felszeichnungen von geometrischen Figuren, Tieren und Pflanzen.

Das Tal der Vulkane

Dabei handelt es sich um eine Mondlandschaft die von 80 kleinen Vulkanen auf über 3500 Metern Höhe geschaffen wurde, in 280 Kilometer Entfernung von Arequipa.

Der Cañon von Cotahuasi

Das Tal von Cotahuasi mit seinem spektakulärem Canyon (der tiefste der Welt) liegt etwa 375 Kilometer von Arequipa entfernt. Das Gebiet eignet sich hervorragend zum Trekking oder Rafting. Dort gibt es auch viel Tiere und Pflanzen zu bestaunen sowie die Wasserfälle des Sipia und den schneebedeckten Coropuna und Solimana. Es gibt einige Anbieter die ein Trekking nach Cotahuasi anbieten.

 

Foto: © Jgz - Fotolia.com