Arequipa, Peru

Allgemeines zu Arequipa

Arequipa liegt im Süden von Peru und ist mit ca. 1.000.000 Einwohner die zweitgrößte Stadt des Landes. Sie liegt an dem Fluss Chili und wird auch die "weisse Stadt", "La ciudad blanca" genannt. Das liegt daran das viele Gebäude aus hellem vulkanischem Gestein (Sillar) gebaut wurden. Arequipa wurde 1540 auf Befehl Pizarros gegründet und entwickelte sich schnell zur wichtigsten Stadt im Süden von Peru. Durch die günstige Lage in de Nähe des Meeres, das fruchtbare Umland, in dem vor allem Getreide angebaut wurde, den Handel mit Cusco und die Minen von Potosi (heute Bolivien) entwickelte sich die Stadt sehr schnell. Die Stadt ist umgeben von drei Vulkanen, dem Misti mit 5822 Metern der noch aktiv ist sowie dem Chachani 6075 m und den Pichu Pichu 5570 m, beide inaktiv. Die Altstadt von Arequipa wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erhoben. Arequipa liegt auf 2345 m über dem Meer, die Entfernung nach Lima beträgt 1010 Kilometer, nach Cusco 830 Km und nach Puno 294 Kilometer.

Verkehrsverbindungen mit Arequipa

Von Lima aus kommt man nach Arequipa mit dem Bus oder dem Flugzeug. Der Inlandsflug dauert etwa 50 Minuten, die Busfahrt ca. 14 Stunden. Es existieren auch Bus und Flugverbindungen nach Cusco. Von Arequipa aus gibt es einen Zug der unter anderem nach Puno und Cusco fahrt.

Das Klima von Arequipa

Im allgemeinen kann gesagt werden das das Klima von Arequipa sehr ausgeglichen und trocken ist. Die durchschnittlichen Temperaturen schwanken zwischen 10 und 24 Grad. Am meisten Regen fällt in den Monaten Januar bis März. Dann gibt es Wolken am Nachmittag, die aber auch nicht allzu viel Regen bringen. Im Winter (Juni bis August) ist das Klima etwas kälter, vor allem in der Nacht, aber untertags recht angenehm da sehr trockene Luft vorherrscht. Das Klima der Stadt gehört zu den besten von Peru mit ca. 300 Sonnentagen im Jahr und ohne den ständigen Nebel, der an der Küste herrscht.

Sehenswürdigkeiten von Arequipa

Der Platz der Waffen und Kathedrale

Der Platz der Waffen von Arequipa ist einer der schönsten von Peru. Im Norden des Platzes befindet sich die Kathedrale der Stadt die aus dem Jahre 1612 stammt und im 19 Jh nach Erdbeben und Feuer grösstenteils neu aufgebaut wurde. Die Kathedrale besteh fast komplett aus dem hellen Sillar Stein. Im Inneren sehen wir eine interessante Orgel, den Hauptaltar aus Carrara Marmor und eine hölzerne Kanzel. Um den Platz herum befinden sich einige wunderbare alte koloniale Gebäude mit Restaurants und Cafés. Hinter der Kathedrale gibt es einige Geschäfte die typisches Kunsthandwerk der Region verkaufen.

Das Kloster Santa Catalina

Das Kloster stammt aus dem Jahre 1579 und wird als eines der schönsten kolonialen Bauten von Peru bezeichnet. Bis 1970 war das Kloster der Öffentlichkeit nicht zugänglich und hat damit viel von der kolonialen Vergangenheit bewahrt. Die mehr als 20.000 Quadratmeter wurden restauriert und können heute besucht werden. Ausser den duzenden von Zimmern für die Klosterschwestern gibt es wunderbar angelegte Gärten und Innenhöfe. Heutzutage leben noch etwa 20 Nonnen von den einstmals 500 im Kloster. Das Kloster ist täglich geöffnet und kostet etwa 8 Dollar Eintritt.

Das Anden Museum

Dieses Museum das sich mit den Heiligtümern der Anden befasst enthält unter anderem eine Mumie der "Eisprinzessin Juanita" welche 1995 unter dem Gipfel des Berges Ampato entdeckt wurde. Der Körper war 500 Jahre gut durch das Eis konserviert. Man nimmt an, dass das Inka Mädchen rituell geopfert wurde. Das Museum ist täglich geöffnet, der Eintritt kostet etwa 5 US Dollar.

Interessantes in der Umgebung von Arequipa